

Der Film als Werbemittel
Staunen, berühren und faszinieren. Unterhalten, informieren und erinnern.
Ein famos umgesetzter Imagefilm präsentiert vertrauensbildend ein Unternehmen, sorgt als relevantes Instrument im Werbeorchester für Beachtung. Ein Film ist nur "gut", wenn er Aufmerksamkeit hervorruft und vollständig gesehen wird. Das funktioniert mit herkömmlichen Imagefilmen in der Regel nicht, weil sie zumeist nur die Interessen des Unternehmens transportieren und schon in den ersten Sekunden den werbenden Charakter verdeutlichen. Wer will schon Werbung sehen und langatmigen Aussagen zuhören? Ein Imagefilm sollte auf unterhaltsame und fesselnde Art eine authentische Geschichte erzählen. Eine interessante "Story" ruft Emotionen hervor, berührt und verführt zum Weitersehen bis zur letzten Sekunde. Der werbende Faktor bleibt unauffällig und wirkt dennoch nachhaltig prägend.
Fakten:
Mit Sekunden-Clips bei Facebook, Instagram & Co gewinnen Sie selten neue Kunden. Clever inszeniert können Sie jedoch Aufmerksamkeit wecken und Interessierte anlocken.
Moderierte Imagefilme, die als vermeintliche Werbemaßnahme oder zur Imageprägung produziert werden, sind zumeist weder kurzweilig noch entsprechen Sie dem gewünschtem Image. Zuschauende springen messbar zu 87,6% innerhalb von 5 bis 9 Sekunden ab.
Gut inszeniertes Storytelling erzählt eine fesselnde Geschichte in Wort und Bewegtbild. Es "menschelt", präsentiert die Philosophie des Unternehmens und zeigt die Personen hinter dem Produkt und den Leistungen, ohne aufdringliche Werbung.
Storytelling prägt das Image durch Authentizität wirkungsvoller als ein Videofilm "von der Stange", wie es sie zu Tausenden gibt. Prüfen Sie doch einfach einmal Ihr eigenes Videoverhalten!
Informativ fesselnde Video-Geschichten können sogar den Sprung ins Fernsehen schaffen.
"Das Wichtigste ist eine authentische Story. Nur daran erinnern sich die Leute." (Ted Bates)
Die 3 Grundsäulen eines gelungenen Films:

Eine fesselnde Geschichte -
ein kurzweiliges Storyboard !
Eine authentische Geschichte ist immer fesselnd. Ob Familienfeier oder Unternehmensreportage,
Konferenz, Konzert oder Imagefilm: Filme brauchen eine Geschichte, die wie ein roter Faden durch den gesamten Beitrag fließt und für Kurzweile, im besten Fall sogar für Spannung und für berührende Momente sorgt. Vor jedem Film steht die Aufgabe, die Geschichte aus den geplanten Inhalten und den verbundenen Ereignissen ebenso zu entwickeln wie die dazu passenden Motive und gewünschte Aussagen. Dies wird Storyboard genannt.
Im Genre "Unternehmens- und Imagefilm" liegt das vorrangige Interesse der Unternehmer*innen die Spitzenleistungen, die Technik und das vorhandene Expertenwissen zu präsentieren. Die Menschen sind es, die das Image prägen und sie sollten im Mittelpunkt stehen. Geht der geplante Film über ein kurzes Imagevideo hinaus, ermöglichen weitere Teile des "roten Fadens" einen kurzweiligen und sogar faszinierenden Film zu drehen. Denn jede Firma hat auch schwierige Zeiten erlebt, die von Menschen gemeistert wurden Erfolge stellen sich nicht zufällig ein, sie resultieren aus der Begeisterung der Mitarbeiter*innen und aus dem Unternehmergeist der Inhaber*innen. Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen, Freud und Leid, Erfolg und Misserfolg: all das gehört in einen Unternehmensfilm. Wichtig: In der "Kürze liegt die Würze". Das gilt ganz besonders für Erklärvideos, hier muss in nur 1 bis 2 Minuten die relevante Botschaft, das Kernthema oder die Antwort auf eine meist komplexe Frage vermittelt werden. Wir können beides: Die passende authentische Geschichte zu Ihrem Anliegen entwickeln und ein Thema verständlich audiovisuell packend auf das Wesentliche reduzieren, denn das ist meine Profession.

Hervorragend passende Musik und ein perfekter Ton !
Aus Spielfilmen und TV-Produktionen kennen wir die wichtige Bedeutung berührender und Spannung erzeugender Filmmusik. Meist nur leise im Hintergrund drängt sie in bestimmten Szenen in den Vordergrund und bestimmt die Atmosphäre. Die richtige Musik und ein sauberer, störungsfreier High Fidelity Sound ist eine der tragenden Säulen eines kurzen Videos oder eines Films.
Nun können auch wir Musik nicht eigens für einen Film komponieren lassen oder hohe Lizenzgebühren zahlen, dennoch verwenden wir immer hervorragend passende und ebenso fesselnde Musik wie im Kino. Der internationale Musikmarkt bietet Kompositionen und Musikkunst zu günstigen Gemafreien Konditionen. Die richtige Musik zu finden, ist mit aufwendiger Recherche verbunden und bedarf neben Erfahrung auch eines ausgeprägten audiovisuellen Talents, Know-how über Begriffe und Musikverständnis. Musik muss mit perfektem Klang ohne zu stören Stimmungen beeinflussen und den Film dramaturgisch begleiten. Dies wird bei vielen Filmwerken unabhängig vom Inhalt und der Laufzeit oftmals nicht beherzigt. Filmmusik soll nicht den Geschmack präsentieren, sondern die passende Atmosphäre erzeugen, Sequenzen hervorheben. Generell wird der AUDIO-Part eines Films von der Masse der Videofilmer unterschätzt. Nicht nur der Stil und die Stücke sollten perfekt passen, auch der Klang soll Klasse haben. Stimmen müssen wie im Original klingen, Musik und Geräusche in High Fidelity Qualität klingen und nicht nach Smartphone oder nach PC-Mikrofon.
Wir verfügen über die erforderliche Technik, sowie Erfahrung mit Zugang zu mehr als 10.000 hochwertigen Musikwerken zu günstigen Lizenz-gebühren.

Eine faszinierende Bildsprache und ein kreativer Schnitt
Das Ergebnis einer Videoproduktion lebt von der Bildsprache und ganz besonders vom Schnitt in der Postproduktion. Hier entsteht eigentlich erst der Film. Technisch ist abschließend der Vorgang des Renderings ein wesentlicher Faktor für die visuelle Qualität eines Films.
Vor der Postproduktion ist die Entwicklung der Motive und die Art der Umsetzung der visuellen Szenen (Bildsprache) der relevante Faktor dafür, ob wir einen kurzweiligen, guten Film präsentieren können. Wie auch für jeden Kinofilm ist es immer gut, viel Material für den Schnitt zu haben, um eine berührende, spannende Bildsprache zu sprechen. In der Postproduktion, also im Zusammenschnitt des Films, werden die zuvor zeitintensiv, ausgesuchten Takes zum später fertigen Film zusammengefügt. Heute digital am Computer, wurde früher noch im wahrsten Sinne des Wortes mit der Schere gearbeitet. Früher und heute: der Schnitt bestimmt den Filmablauf und erst durch die Postproduktion entsteht ein toller Film. Daher ist die Postproduktion immer zeitintensiver als die eigentliche Dreharbeit. Der "Cut" entscheidet wie beim Kinofilm, ob "topp oder flopp".
Abschließend muss der Zusammenschnitt quasi "verklebt" werden, um einen "ganzen" Film im Resultat zu erhalten. Früher wurden die 35 oder 16mm Schnipsel tatsächlich geklebt, heute wird gerendert. Wir rendern mit hochwertiger und leistungsstarker Technik, was unter anderem sehenswerte HD- Videos für das Internet ebenso hervorbringt, wie hervorragende DVD und BluRay Qualität.
Die relevanten Faktoren sind auch mit Amateurtechnik erfüllbar und in Eigenregie umgesetzt wird das Wichtigste erreicht: Authentizität!
Storytelling - Expertise auf der Basis von 30 Jahren Redaktionserfahrung. Verlassen Sie sich darauf!